College für
Photomedizin

Blog Übersicht

Förderung der Heilung chronischer Wunden durch PBM

31.12.2014

Seit 2012 gibt es endlich eine klinische Studie zur Förderung der Wundheilung durch LLLT bei schwer heilenden Wunden. ...

Seit 2012 gibt es endlich eine klinische Studie zur Förderung der Wundheilung durch LLLT bei schwer heilenden Wunden. Die LLLT wird in einigen Wundkompetenzzentren bereits zusätzlich zur Standardtherapie eingesetzt, gilt bislang aber häufig noch als umstritten, da lediglich durch langjährige Erfahrung legitimiert (siehe hierzu auch die Erfahrungsstudien des Wundzentrums des Akademischen Lehrkrankenhauses der LMU München/Schwabing von A. Süß-Burghart, M. Fuchtenbusch, A. Fuchtenbusch) und des Wundkompetenzzentrums Linz/ Kammerlander) .
Diabetische Fußulzera sind schwere Komplikationen beim Diabetes Mellitus und durch eine Standard-Wundtherapie sehr oft schwer zu behandeln. Der Heilungsprozess stagniert im Entzündungsstadium und es ist bis heute nicht erforscht, warum er trotz systemischer Antibiose, optimaler glykämischer Kontrolle und konsequenter Druckentlastung nicht abheilt.
Man schätzt, dass weltweit mehr als 150 Millionen Menschen an einem Diabetes mellitus leiden und dass sich diese Zahl bis zum Jahr 2025 verdoppeln wird. Etwa 15% der Betroffenen entwickeln einen Fußulkus und 6-40% von diesen müssen eine Amputation erdulden (National diabetes fact sheet: general information and national estimates on diabetes in the United States, 2002. Atlanta: US Dept of Health and Human Services; 2002.).
Die randomisierte, kontrollierte Studie wurde über einen Zeitraum von 2 Jahren (2008-2010) mit 68 Patienten durchgeführt, die alle bereits für die Chirurgie zugelassen waren.
Die Patienten der Studiengruppe erhielten zusätzlich zur Standard-Wundtherapie nach Leitlinie regelmäßige LLLT. Die Wunden dieser Patienten kontrahierten signifikant besser als die der Kontrollgruppe.

 

Quelle
Efficacy of Low Level Laser Therapy on Wound Healing in Patients with Chronic Diabetic Foot Ulcers?A Randomised Control Trial
Basavaraj M. Kajagar, Ashok S. Godhi, Archit Pandit, and S. Khatri
Indian J Surg. 2012 oct; 74(5); 359-363